Kategorie Alle Länder

Nach Brüssel – nicht nur der Pommes wegen…

Wenn das EU-Volk in Brüssel Parlament oder Kommission verlässt, dann sind meist die Pizzerien, Dönerbuden oder Salatbars der Umgebung das Ziel zum Mittag- oder Abendmahl. Für uns Besucher und Touristen bietet die europäische Hauptstadt aber weit mehr. Denn abgesehen von Paris isst man in Westeuropa nirgendwo besser als in Brüssel.

Känguru, Krokodil und viel Klasse auf dem Teller

Zwei Jahre lang war Australien pandemiebedingt quasi Niemandsland, zumindest für Ausländer. Das hat sich geändert – daher nix wie hin zu Kängurus, Koalas und Pinguinen. Und zu einer der aufregendsten kulinarischen Gegenden, die es derzeit weltweit gibt.

Die beste Tom Yam und ein paar echte Tränen

Ich habe wieder einmal eine Fernreise gemacht und kann daher viel erzählen. In BANGKOK habe ich üppige Vorspeisenplatten, scharfe Suppen und noch schärfere Hauptgerichte verkostet -in Fine-Dining-Lokalen und in Street-Food-Buden.

Die Gourmet-Biennale

Als junger Mann habe ich einst in Venedig geheiratet und unweit des Markusplatzes das Hochzeitsmahl eingenommen. In diese Trattoria gehe ich heute noch. Aber ich habe natürlich auch viele weitere Tipps abseits der Trampelpfade. 

THE HANS BERLIN 2022

Die Neuen von Berlin

Nirgendwo im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten Jahren kulinarisch so viel getan wie in Berlin. Da ich derzeit beruflich oft in der Hauptstadt weile, kann ich Euch ein ganz genaues Bild davon machen.

THE HANS Deutschland

Das neue Deutschland

Ich bin von München nach Köln sowie Düsseldorf und weiter nach Hamburg getrampt. Was ich in den vielen neuen Restaurants vorgesetzt bekommen habe, begeisterte mich rundum. Mein Urteil: Mut in der Pandemie zahlt sich offenbar aus!

TheHans Rom

Spaghetti, Pizza und viel mehr …

Die geliehene Vespa habe ich am Abend zur Sicherheit zu Hause gelassen. Denn die eine oder andere römische Lokalität verließ ich in durchaus be­schwingtem Zustand: Eine Rundfahrt durch die besten Trattorias der ewigen Stadt.

TheHans NY

Tops und Flops in Manhattan

Erwartungsvoll bin ich nach New York aufgebrochen, um endlich wieder meine alten Lieblingslokale aufzusuchen. Doch dann habe ich einige Enttäuschungen erlebt. Aber lesen Sie selbst.

TheHans Arlberg

Und täglich köchelt das Murmeltier!

Nirgendwo sonst gibt es mehr Sterne und Hauben als am Arlberg. Ich habe drei absolute Lieblingslokale, finde aber Teile der Lecher Szene ziemlich arrogant.

TheHans Paris

Le Bistro, mon amour!

Ein Wegweiser durch die neuen Bistros von Paris. Die jungen, teils auch wilden Chefs pfeifen auf Michelin-Sterne. Sie kochen innovativ, köstlich und erschwinglich.

TheHans Dubai

Kulinarische Sünden in Dubai

Ich geb’s zu: Ich habe gesündigt. Sebastian und Angela haben angeordnet, dass ich auf absehbare Zeit mein Zuhause nicht verlassen darf. Aber ich habe es trotzdem gemacht. Ja, ich bin nach Dubai geflogen, an den Arabischen Golf. Trotz aller Warnungen in der Corona-Zeit.

TheHans Prag

Das neue Prag: Fine Dining und viel Bier

Fast ein Jahr lang war Prag nicht die „Goldene Stadt“ sondern sozusagen die geschlossene Stadt, mit einer Inzidenzrate gegen 1.000 mehr oder weniger unerreichbar. Keine Einreise, keine Ausreise möglich, alle Lokale geschlossen – der Wochenendausflug oder der Dienstbesuch in der tschechischen Hauptstadt waren abgesagt. In der Zwischenzeit hat sich Tschechien mit einer zweistelligen Inzidenzrate zum Musterland […]

Kultur gibt’s auch auf dem Teller!

Die Festspiele in Salzburg bieten nicht nur kulturelle Genüsse, sondern – nicht minder erlesen – auch kulinarische. Als treuer Festspiel-Gast kenn ich sie fast alle, jedenfalls aber die besten Lokale für die Stunden vor und nach den Vorstellungen.

TheHans Ljubljana

Oft liegt schon sehr nah das Gute!

Ich habe einen Ausflug in die Nachbarschaft gemacht und in Ljubljana beachtliche gastronomische Qualität entdeckt. Und außerdem war ich zu Gast bei der weltbesten Köchin. Die Anreise zu ihr ist zwar beschwerlich, aber es zahlt sich aus.

TheHans Ljubljana

Bonjour, Côte d’Azur, auch ohne Yacht

Sechs verschiedene Austern, fünf verschiedene Shrimps, Krabben, Hummer und Muscheln jeglicher Art aufgetürmt auf Holztischen – so stellt man sich ein südfranzösisches „Fruits de Mer“-Lokal vor.

TheHans Berlin

Viel Neues in der Hauptstadt Berlin

Unglaublich, aber wahr. Zehn Restaurants mit drei Sternen, 38 mit zwei Sternen und 261 mit einem – 309 Restaurants hat der Guide Michelin somit in Deutschland ausgezeichnet. Damit ist Deutschland nach Frankreich die zweitstärkste kulinarische Macht in Europa.

TheHans Mallorca

Mallorca trotzt der Krise: Tapas und Meer

Der Ballermann ist gesperrt, was mich sehr freut. Kann ich doch in Ruhe meine Lieblingsrestaurants und Tapas-Lokale in Palma und Umgebung besuchen. Und davon gibt es wahrlich nicht wenige, einige davon sind sogar wohlfeil.

TheHans Mallorca

Wien nach Corona

Heimkehr ins Wirtshaus! Hurra, alles ist offen und ich kann endlich wieder meine Lieblingslokale heimsuchen. 60 Tage, also 1440 Stunden lang mussten wir hungern und dursten – oder eben selber kochen. Und, ehrlich gesagt, ich koche weit weniger gut wie die Profis im Restaurant, im Wirtshaus, beim Heurigen. Die hab ich vermisst.