Kategorie Österreich

Genuss in Kitzbühel und dem besten Restaurant der Alpen

Pünktlich zum Streif-Rennwochenende habe ich einen Blick auf Kitzbühels Restaurants, Gasthäuser und Hütten geworfen, darunter auch ein mehr als lohnender Abstecher nach Bruneck in Südtirol, dem derzeit besten Restaurant der Alpen.

Es lebe das Wirtshaus! Die besten Gaststätten in Wien

Ich mache Pause vom „Fine Dining“ und habe mich zu einer Rundreise durch die besten Beiseln von Wien aufgemacht. Ich habe dabei keine Kosten und Mühen gescheut und Gaststätten tief in der Vorstadt wie in der City aufgesucht.

TheHans Arlberg

Und täglich köchelt das Murmeltier!

Nirgendwo sonst gibt es mehr Sterne und Hauben als am Arlberg. Ich habe drei absolute Lieblingslokale, finde aber Teile der Lecher Szene ziemlich arrogant.

Kultur gibt’s auch auf dem Teller!

Die Festspiele in Salzburg bieten nicht nur kulturelle Genüsse, sondern – nicht minder erlesen – auch kulinarische. Als treuer Festspiel-Gast kenn ich sie fast alle, jedenfalls aber die besten Lokale für die Stunden vor und nach den Vorstellungen.

TheHans Mallorca

Wien nach Corona

Heimkehr ins Wirtshaus! Hurra, alles ist offen und ich kann endlich wieder meine Lieblingslokale heimsuchen. 60 Tage, also 1440 Stunden lang mussten wir hungern und dursten – oder eben selber kochen. Und, ehrlich gesagt, ich koche weit weniger gut wie die Profis im Restaurant, im Wirtshaus, beim Heurigen. Die hab ich vermisst.

Die ganze Welt dreht sich ums Schnitzel

Deutsche TV-Starköche versuchen sich verzweifelt an der Panier, die „New York Times“ publiziert eine ganzseitige Handlungsanleitung, der „Figlmüller“ in Wien verkauft 400 Stück täglich im Take-away. Das perfekte Wiener Schnitzel – so funktioniert es.